09.02.23
5 Tipps, wie du besonders lange Freude an deinem Zaumzeug hast
Pflege deine Trense richtig - So hast du lange Freude an deinem Zaumzeug
Eine Trense ist ein wichtiger Bestandteil der Ausrüstung für dein Pferd. Eine gut gepflegte Trense sieht nicht nur schön aus, sondern ist auch hygienisch und sicher für dein Pferd. In diesem Blogbeitrag möchten wir dir Tipps geben, wie du deine Trense richtig pflegst, damit sie lange hält und du lange Freude daran hast.
1. Reinige deine Trense regelmäßig: Nach jeder Benutzung solltest du deine Trense mit einem feuchten Tuch abwischen. Es gibt spezielle Lederpflegetücher, die sich für den täglichen Gebrauch eignen. So entfernst du Staub und Schmutz, der sich im Laufe des Tages ansammelt. Wenn deine Trense besonders schmutzig ist, kannst du sie auch mit Lederseife und etwas Wasser reinigen. Verwende jedoch keine aggressiven Reinigungsmittel, da diese das Material schädigen können.
2. Lass deine Trense trocknen: Nach der Reinigung solltest du deine Trense gut abtrocknen und an einem trockenen Ort aufhängen. Vermeide es, sie direkt in der Sonne aufzuhängen, da die UV-Strahlen das Material ausbleichen und schädigen können.
3. Pflege das Leder: Leder ist ein natürliches Material und benötigt daher regelmäßige Pflege, um es geschmeidig zu halten und vor dem Austrocknen zu schützen. Verwende dafür spezielle Lederpflegeprodukte wie z. B. Lederbalsam und trage sie in regelmäßigen Abständen dünn auf. Vergiss beim Reinigen und Pflegen nicht, alle Schnallen zu öffnen, um auch an diese Stellen heranzukommen.
4. Aufbewahrung: Wenn du deine Trense nicht benutzt, solltest du sie an einem trockenen Ort aufbewahren und darauf achten, dass sie nicht geknickt oder verdreht wird. Das kann das Material beschädigen und die Passform beeinträchtigen. In unserer Trensentasche Travel ist deine Trense gut aufgehoben.
5. Überprüfe, ob die Trense richtig sitzt: Wenn du die Trense zum Reinigen und Pflegen auseinander gebaut hast, kontrolliere den korrekten Sitz. Am besten merkst du dir, in welche Löcher die Riemen verschnallt waren oder fotografierst die Trense. Wir verraten dir gerne, wie du deine Trense richtig verschnallst.
Mit diesen Tipps kannst du deine Trense richtig pflegen und lange Freude daran haben. Vergiss nicht, dass eine gut gepflegte Trense nicht nur schön aussieht, sondern auch sicherer und hygenischer für dein Pferd ist. Verwende regelmäßig spezielle Lederpflegeprodukte, reinige deine Trense nach jeder Benutzung und achte darauf, sie an einem trockenen Ort aufzubewahren.